Bericht zum 5. Lauf MBRE-Trophy Sprintrennen
Die Nerven lagen blank beim vorletzten Lauf zur Gesamtwertung.

Beim vorletzten Rennen zur Trophy liegen die Nerven blank. Geht es doch um eine nageneue Honda Hornet, welcher der Gesamtsieger mit nach Hause nehmen kann.
Im Kampf um Platz ein sind eigentlich nur mehr Rodler Ernst und Stranz Martin. Alle anderen wie Tisch Ernst, Paukovitsch Peter und Liebscher Günter sind schon aus dem Rennen.
Für die Fahrer Männer Daniel des MFC geht es noch um Platz 5 und somit um einen Geldpreis. Diener Heinz kann durch seinen Nuller beim letzten Sprintrennen die Top-five nicht mehr erreichen, auf Grund seiner anderen guten Ergebnisse wird aber ein Platz unter den Top-Ten sehr wahrscheinlich sein.

Nun zum Renngeschehen. Die Wettervorhersage sagte traumhaftes Wetter voraus. Den ganzen Tag Sonnenschein und Temperaturen über 30 C. Das merkte man auch. Bereits beim Training herrschten außergewöhnlich hohe Temperaturen. Das dichte Fahrerfeld sorgte zusätzlich für erhitzte Gemüter und so kam es zu den ein und anderen Sturz.
Auf Grund der schlechten Trainingsplatzierungen des letzten Sprintrennens sollte nun ein guter Startplatz her. Im Team versuchte Heinz und Daniel eine gute Zeit in den Asphalt zu brennen. Bereits in der ersten freien Runde stand eine 2:04 am Laptimer. Beste Vorrausetzungen für eine weitere schnelle Runde. Leider vereitelte ein auf der Ideallinie liegener Kies von einem vorherigen Fahrer den Versuch. So musste die nächste Runde daran glauben. Mit einer Zeit von 2:03,164 für Daniel und 2:03,842 für Heinz schien das Vorhaben auch geglückt, doch dann die Enttäuschung am Ergebnisausdruck. Platz 10 für Daniel und Platz 14 für Heinz. Da sieht man das starke Feld. Die ersten 2 fuhren 1:59, Mit einer Zeit von 2:04 steht man schon in der 4.Reihe. Das hieß für beide Fahrer einen guten Start hinlegen, damit man gleich vorne dabei ist.

Bei dem am Nachmittag gestarteten Rennen waren einige Clubkollegen wie Ratzi, Sonja, Güsi, die Eltern von Heinz und "Fisch" aus dem Burgenland zur Unterstützung angereist.
Daniel stand in der Reihe drei genau vor Heinz. In gewohnt guter Manier konnte Daniel eine guten Start hinlegen und auf Platz 6 vorfahren, Heinz folgte zwar, aufgrund des dichten Feldes, war aber keine Verbesserung der Platzierung möglich. Daniel konnte an der Spitze dranbleiben und sein Tempo fahren. Heinz kämpfte im Mittelfeld und verlor so den Anschluss. Gleich in der ersten Runde ging der Gesamtführende Rodler Ernst zu Boden. Eine gute Möglichkeit für Stranz Martin die Gesamtführung zu übernehmen aber Liebscher Günter wollte noch ein Wort mitreden. Mit Zeiten von 1:59,049 von Liebscher vergrösserte er den Vorsprung bis in der 4. Runde ein Highsider Ihn zu Sturz brachte. Dieser Unfall verursachte aber leider einen Rennabbruch, da Öl und Wasser auf der Strecke war. Nach ca. 20 min wurde das Rennen erneut gestartet, nach dem Stand der dritten Runde.
Daniel nahm das Rennen von Startplatz 6 auf. Heinz musste wieder von 14 starten. Beim Start konnte sich Daniel gleich auf Platz 3 vorarbeiten, wurde dann aber von Pauki auf Platz 4 zurückgereiht. Gegen Ende des Rennens zeigte der Vorderreifen erste Ermüdungserscheinungen und daher nahm Daniel etwas Tempo aus dem Rennen um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung nicht zu gefährden und so blieb am Ende ein 7.Platz. Heinz konnte sich beim zweiten Start besser durchsetzen, kämpfte sich weiter durchs Feld und erreichte am Schluss den 9.Platz.
In der Gesamtwertung sieht es nach fünf von sechs Rennen wie folgt aus. Daniel liegt auf Platz 5, Heinz auf Platz 7.



Hobby-Klasse:
In der Hobbyklasse traten zwei Piloten vom MFC an. Peter Gonda und Prandstetter Günter. Im Training erreichte Peter mit einer 2:04 Zeit den zweiten Startplatz. Günter stand in der zweiten Reihe auf Platz 5. Peter und Günter hatten beide einen guten Start. Peter lag auf Platz zwei und konnte zum Führenden aufschliessen. Nach zwei Runden konnte er Ihn überholen und gab bis zum Ende die Führung nicht mehr aus der Hand. Günter überholte einige Runden vor Schluss den Drittplatzierten und somit standen beide Fahrer am Treppchen.

Fotos: Spezielquad um 70000,- Euro mit BMW Motor.

Siegerehrung Hobby: Sieger Peter Gonda. Platz 3 wurde von Fisch in Vertretung für Günter Prandstetter übernommen.

Siegerehrung Trophy: Sieger Martin Stranz, 2. Ernst Tisch und Peter Paukovitsch

StatutenKontaktImpressum