2 Tagesausfahrt 950 km und viele Berge!

Ich hatte mir vorgenommen 2 Tage unterwegs zu sein. Der Wetterbericht für den Christi Himmelfahrtstag war ja besser als vorher. Auch das Reiseziel war nicht so klar Hauptsache Richtung Westen denn dort soll ja das Wetter besser sein.

OK Donnerstag 7 Uhr früh leichter Regen in Gloggnitz. Ich war leicht unentspannt und wusste nicht ob ich es wagen sollte. Noch mal schnell den Wetterbericht checken .Ok herrichten, Frühstücken anziehen und los. Halb 9 fuhr ich dann los bei so ca. 10 Grad und nasser Straße. In Reichenau dann fast trocken und die Rax wurde von ein paar Sonnenstrahlen erleuchtet. Aber das trügt denn das Höllental war nass und kalt und über den Ochssattel kam noch Neben und 4 Grad dazu. Ich spielt ganz kurz mit den Gedanken umzudrehen. Aber nein sei kein Weichei dacht ich mir denn auch die Pilger waren Richtung Mariazell unterwegs. Der erste Stopp war dann am Erlaufsee bei 5 Grad.

Ein Café und ein Oferl spendete mir etwas wärme. Nach diesen Stopp fuhr ich nach Lunz am See und weiter Richtung Hengstpass. Beim Koarl Wirt war dann Mittagessen angesagt. Wie immer dort perfekt. In Windischgarsten musste ich mich dann entscheiden wo es letztendlich hingehen sollte.

OK auf zum Großglockner. Über den Pyrnpass nach Liezen und über Ramsau-Filzmoos –Eben und weiter nach Bischofshofen. Bei einer Tankstelle zückte ich dann mein Handy und buchte von dort aus ein Zimmer in Zell am See. Das Hotel „Der Schittenhof“ wählte ich dann aus weil es einen kleinen aber feinen Wellness Bereich gab den ich nach diesen kühlen Fahrtag dann noch nutzen wollte.

Nach 380 km war ich dann am Ziel. Sehr schönes Hotel. Bis 19 Uhr wärmte ich mich in der Sauna auf und dann machte ich noch einen Spaziergang in Zell am See.

Da aber die Großglockner Überquerung unsicher war musste ich dort kurz nachfragen. Am Telefon wurde mir gesagt ich soll nicht zu früh kommen denn für Motorräder wird erst später geöffnet da es noch einige eisige Stellen gibt.

Der 2 Tag begann dann mit einen tollen Frühstück. So um halb 9 machte ich mich auf den Weg.

Aber nicht zum Grockner sondern in die ganz andere Richtung nach St.Kolomann bei Hallein.

Ich sollte ja nicht zu früh dort sein. Ich besuchte einen alten Freund,

(Altes Feuerwehr Auto aus Schlöglmühl)der dort bei Oldtimer Freunden in besten Händen ist.

Nach einer längeren Pause machte ich mich jetzt auf den Weg wieder zurück nach Zell am See und zum höchsten Berg Österreichs. Bei wirklich perfekten Wetter ging es rauf bis auf 2576 m.

Die Bilder sagen alles. Da es schon 14 Uhr war musste ich jetzt a bissl Gas geben denn es sind ja noch einige km bis nach Hause. Durchs Mölltal bis nach Obervellach war es dann nicht mehr so weit.

Beim Almstüberl machte ich kurzen Stopp. Ein Supperl und ein Getränk. Nur nicht lange aufhalten.

Bei Spital an der Drau boch ich dann ab Richtung Norden. Es ging nach Innerkrems –Bundschuh-Tamsweg und durchs Seetal bis raus nach Zeltweg. Da es jetzt schon 18 Uhr war entschloss ich mich

Die letzte Etappe auf der Autobahn bis nach Hause zu Fahren.

Gesamte Strecke an diesen 2 Tagen 950 km.

Hotel in Zell Am See „Der Schmittenhof“

Essen am Hengstpass „ Korlwirt“

StatutenKontaktImpressum