Bericht Rene Stranz

SÜDTIROL / TRUDEN
07.08.-15.08.2009

Reisende : Tastel Claudia, Gludovacz Sandra, Bernhard Gruber, Günter Glatz, Stranz Rene, Engleitner Dieter,
Reisedauer : 8 Tage - 2360 km

Kaum war der 2008 Toskana Urlaub vorbei, begannen auch schon Gespräche über eine
Wiederholung desjenigen. Um aber was neues zu sehen viel die Entscheidung dieses Jahr auf
Südtirol, und ich konnte nach der Suche eines geeigneten Quartiers beginnen.
Nach mehreren Anfragen und Absagen hatten wir 4 Hotels zur Auswahl und unsere
Entscheidung viel dann auf den Ludwigshof in Truden (www.ludwigshof.it) ein MOHO Hotel
ca. 20 km südlich von Bozen. (Preis pro Person mit HP / Tag € 47.-)
Die Anreise ging dieses mal getrennt von Staaten, Gruppe 1 (Die Männer) fuhren bereits am Freitag per Achse los, Gruppe 2(Die Frauen) starteten am Samstag mit meinen Bus, Sandras Bike und dem gesamten Gebäck. Reine Fahrtzeit mit dem Bus 6,5 Stunden!
Mit den Bikes starteten wir am Freitag um 14:00 vom Dorfcafe mit den Plan bis Hermagor zu fahren. Kurz entschlossen für einen Zweitages Ausflug fuhr Cipsl mit. Ab ging"s übers Gscheid und die Wildalpen Richtung Turacher Höhe wo leider ein kleines Hopsala passierte welches man auf Cipsls rechter Hand sehen kann. Nach kurzer Reparatur fuhren wir noch gemeinsam bis Radentein um Quartier zu beziehen. Bei ein oder zwei Selbstgebrannten besprachen wir den Tag.
Am Samstag fuhr Cips dann nach Hause und wir weiter Richtung Truden, uns entgegen standen noch einige Pässe Täler und Schluchten welche zu befahren waren.
Ab Araba mussten wir im Regen fahren und die Straßen glichen eher Bächen als Straßen.
In Truden angekommen wartete schon das Akemma Bier auf unseren Tisch, den unsere beiden Damen bestellten sofort als Sie die bekannten Motoren hörten.
Bei der Ortsdurchfahrt sahen wir schon das aufgebaute Bierzelt stehen in dem sich dann später der Ein oder Andere noch was durch den Kopf gehen lies, Sonntag war dann Pausen Tag.

Montag morgen regnete es dann leicht ein Teil von uns ging wandern und ich Zeitung lesen, um am Nachmittag dann noch eine kleine Runde (170km) mit Sandra zu fahren.

Dienstag: Traumhaftes Wetter und wir machten eine geführte Tour mit unseren MOHO Guide Werner welcher mit Straßen lockte die man als Urlauber nur sehr schwer finden kann, wenn überhaupt! Zum Beginn fuhren wir 4 in der 8 Köpfligen Gruppe am Schluss, was sich als Fehler herausstellte da das Tempo durch einen Amerikaner Fahrzeug Fahrer sehr eingeschenkt wurde. Nach 70 km änderten wir dann die Gruppenreihenfolge und wir 4 fuhren direkt hinter dem Guide wodurch sich einiges änderte. Nach Traumhaften Blicken über den Gardasee fuhren wir wieder Richtung Hotel wo wir (Glün, Lesch und Ich) leider unseren Guide verloren haben und ich daher unseren Weg selber finden musste.
Aber dafür waren wir auch 2 Stunden vor dem Rest im Hotel und hatten auch schon das eine oder andere Bier getrunken.

Mittwoch: Die Silfserjoch Runde steht an, aber leider hinderte uns in Bormio angekommen ein Felssturz an der überfahrt und wir mussten eine 100km Umkürzung über die Schweiz in kauf nehmen. Hier hatten wir auch zwei Illegale mit = ohne Reisepass durch die Schweiz.

Donnerstag: Jeder macht was anderes, oder besser gesagt, Pärchenausflüge stehen an. Lesch und Claudia mit dem Bus auf die Seiseralm und Stau schauen/fahren.
Sandra und ich eine 280km Runde Richtung Gardasee, und Glün und Börn eine Runde über 4,5,6 Pässe.

Freitag: Ruhetag vor der Heimreise , Badetag am Kalterersee (27 Grad) Nur Glün machte noch eine kleine Ausfahrt um besprochenes zu testen.

Samstag: Heimreise mit einen Traumblick über die Sella Runde und zum Abschluss a Punti im Dorfcafe.

Preise : 1 Liter Super € 1,25.-, Ein Capuchino ab € 1,00.-, 1 Liter Mineral ab € 1,40.-, Ein
Bier ab € 3,50.-

Tipps : Touren Längen 300 bis 350km planen
Zu dieser Zeit viel Verkehr Den 15. August meiden!!
Karte 1:500.000 (auch die kleinen Straßen sind Mittlerweilen sehr gut!!!!)
€10.- Scheine für die Tankautomaten mitnehmen (kein Wechselgeld)

Fazit : Lage, Ausstattung und Küche des Hotels sehr Gut, 30 Minuten zum Kalterer See und nach Bozen, Werkstatt, Werkzeug und Bikewaschplatz im Hotel vorhanden, die Straßen sind in sehr Guten zustand, Grip sehr Gut,