Reise Bericht Toskana September 2008

Tag Abreise

Abreise Tag war der Freitag. Wir hatten Zeit und fuhren ganz gemütlich durchs Höllental bis Gutenstein Pernitz Baden weiter nach Wien wo wir um 20:05 mit dem Autoreisezug im Schlafwagen aufbrachen. Da es an diesen Tag sehr heiß war, war es auch im Wagon ned grad angenehm. Nach etwas Zeit wirkte endlich die Klimaanlage
Und es wurde verträglicher. Nach 11 Stunden Zug fahrt mit mehr oder weniger guten Schlaf kamen wir um 7 Uhr früh in Florenz an.

Florenz Umgebung bis zum Zimmer

Wir Warteten auf dem Verschubgleis auf unseren Wagen mit den Motorrädern.
In Wien beim verladen waren mindestens 10 Mann anwesend die die Motorräder verzurrten, das auch in Italien zu erwarten war leider ein Fehler. Nach einer halben Stunde kam mal der Wagen an und
1 Mann der die Motorräder losmachte . Also legten wir alle selbst Hand an damit es zügiger voran ging. Also das 1 gelernt in Italien man soll ned erwarten das Irgendetwas schnell geht.
Dann wurde es auch gleich lustig um 9 Uhr früh durch Florenz um auf die Route zu kommen.
Ohne Navi ( Garmin Zumo 550 ) hätte ich das wohl ned so einfach geschafft. Bei den Kreuzungen sollte man sich vorne einreihen um mit ca 15 Rollern die dich belagern flott vorne wegzukommen. Und das geht so bei jeder Ampel. Also raus auf Florenz und rauf nach Fisole wo man eine herrlichen Blick über Florenz hat.Weiter geht"s dann in die Berge wie du auf der Karte siehst: Route 1
Nach einer Tollen Fahrt schafften wir es unser Haus in den Hügeln von Cambassi Therme zu finden. Einfach toll gelegen und wirklich ein tolles Haus das keine Wünsche offen lässt.
( www.toskana-exquisit.de )
Als wir uns mal eingelebt hatten kämpften wir uns wieder die 2 km steile Schotterpiste rauf um essen zu gehen. Also das war gar ned so einfach weil wir ja nichts reserviert hatten.
Na ja wir schafften es aber über die Freundlichkeit der Italienischen Kellner sollte jeder sich selber ein Bild machen.

Das Chianti

Der weg führte uns ( leider nicht so früh da es erst am halb 9 Frühstück gab ) heute Richtung Siena. Vom Zimmer aus fuhren wir Richtung S. Gimignano wo wir den ersten Stopp machten. Eine Tolle Stadt zum durchflanieren. ( Besser sicher am Abend ) Weiter ging"s dann nach Siena wo wir natürlich auch in die Stadt fuhren um ein wenig zu bummeln. Dann geht"s eigentlich erst los mit dem Fahrerischen Teil der Tour ( Tour 2 )
Bis in die Abendstunden genossen wir die Tolle Strecke in vollen Zügen und kamen sehr spät zum Zimmer zurück. Routenbeschreibung laut Karte.

Die Tour zum Meer

Heute wollten wir ans Meer .Die Route führte uns zuerst wieder durch herrliche Hügeln Richtung Massano.Weiter dann Castelnuovo immer Richtung Sassetta. Dort beginnt eine
Landschaftlich tolle Strecke durch den Grünen Tunnel nach Suveretto.Von dort aus fuhren wir gerade ans Meer nach Vincento wo wir einen Badestopp einlegten.
Nach der Pause zurück Richtung Massa-Roccastrada und dann nach S. Gaigano.
Auch eine Tolle Altstadt die einen Besuch wert ist. Dann geht"s wieder Richtung Mansano und Gambassi Therme zum Zimmer. (Karte Tour 3)

Tour nach Pisa

Dieser Tag war leider nicht so gelungen wie die anderen von der Streckenplanung.
Da wir ja das erste Mal in der Toskana waren wollten wir natürlich nach PISA.
Am Anfang der Stecke ging"s noch durch Hügeln und kleineren Strassen.
Wir machten Stopp in Vinci dem Geburtsort von Leonardo Da Vinci.
Von dort aus begann es mühsam zu werden. Bei 35 Grad über sehr viele Hauptsrassen mit ur viel LKW und Touristen Verkehr nach Pisa. Dort angekommen natürlich Massenhaft Touristen. Ok schnell hin und wieder weg war die Devise. Leider war die Rückfahrt auch nicht einfacher da es Rund um Pisa einfach ned anders geht.
OK 1x gesehen nie wieder. Vollkommen geschafft am Zimmer angekommen mussten wir Packen für die Heimreise nächsten Tag.

Bis zum Gardasee

Morgens um 9 ging"s los. Der 1 Tag der heimreise begann. Runter von den Hügeln der Toskana. Es ging wieder Richtung Florenz. Dort vorbei in den Randbezirken rauf in die Berge. Einige Zeit ging das auch ganz toll aber irgendwann kommt dann wieder der Zeitpunkt
Wo man ins flache raus muss und über Hauptsrassen Richtung Gardasee fahren muss.
Dort angekommen rein in ein 4 * Hotel das aber recht günstig war. Duschen und raus was futtern. Das ist am Gardasee schon etwas einfacher als in der Toskana.

Gardasee bis ins Mölltal:

Das wohl die Anstrengende Tour der 7 Tage. Rauf am Gardasee und über den Cometto
Nach Trento. Dort leider muss man wieder durch .Weiter ging"s zum Passo Rolle. Wo wir
Beim rauffahren eine Begegnung mit 2 Wölfen hatten die die Strasse querten. Weiter dann
Richtung Cortina und bei Sillian wieder über die Grenze nach Österreich.
Da wir am Freitag am frühen Nachmittag zuhause sein sollten fuhren wir noch bis ins Mölltal
Wo wir so um 18 Uhr ankamen.

Kärnten bis heim:

7 Uhr Frühstück und los ging"s. Die letzte Etappe dieses wunderschönen Urlaubes .
Über die Turrach und dann das Seetal bis Möderbruck. Dann heim die Übliche Strecke .
Kaiserau Gesäuse Wildalpen Mariazell und Niederalpl Preiner Gscheit und wir waren um 14: 30 zuhause angekommen.

Wirklich ein Toller Urlaub mit dem Bike. Wir haben einiges gelernt über Land und Leute aber auch über einiges das wir das nächste mal besser machen sollten.

Absolutes muss ist:

1: Meide jede Großstadt in Italien
2: Routen Planung noch genauer machen.
3: Maximal 300 km am Tag in der Toskana

Top ist:

Anreise mit der ÖBB ist OK und Stressfrei.



StatutenKontaktImpressum