REISEBERICHT MOTORRADURLAUB 22.06.-30.06.2007 CARVENNEN

Tag 1 Payerbach Mende
Tourlänge: 1517 km Fahrtzeit: 18 Stunden



Tag 2 Mende Langongne Villefort - La Travers Cocures Ispagnac Ste.Enimie Balsieges Mende
Tourlänge: 219 km

Tag 3 Mende-Balsieges-Ste.Enimie-Le Rozier-Millau-St.Rome-Viala-Rocheforte-La Cavalerie-Nant-Revens-Mayrueis-La Parade-St.Enimie-Mende
Tourlänge : 264 km

Tag 4 Mende-Langongne-Aubenas-Privas-Grest-Die
Tourlänge : 234km

Tag 5 Die-Col de Rousset- Col de St.Alexis-Col de Proncel-St.Julien-Villard(über Tour de Turisme diese ist nicht in der Karte eingezeichnet)-Choranche-St.Jeans-Col de Machine-Col de Porette-Col de Bataille-Leoncel-Beoufort-Escoulin-St.Croix-Die
Tourlänge : 218km

Tag 6 Die-Gap-Embrum-Briancon
Tourlänge : 185km

Briancon-Susa-Col de Clenis-St.Michel-Col de Telegraphe-Col de Galibier-Col de Lautaret-Briancon
Torlänge : 212km

Tag 7 Briancon-Col de Izoard-Col de Vars-Col de Bonette-Col de Lombart-Col de Larehe-Col de Parpaillon(umkehr)-Col de Vars-Gulliestre-Briancon
Tourlänge : 357km

Tag 8 Briancon-Col de Lautaret- la Bérarde(Sackgasse) - Alpe de Huez(Sackgasse)- Col de la Croix de Fer - Col de ??- Col de Telegraphe-Col de Galibier-Col de Lautaret-Briancon
Tourlänge : 311 km

Briancon-Payerbach
Tourlänge : ca 1200km Fahrtzeit 12Std.45Min



Am 22.6.um 21:45 ging"s los , mit Danis Bus nahmen wir die 1517km nach Mende in Angriff.
Nach erfolgreicher Zimmersuche (ca. 12m für 3 Personen) genossen wir das 1.Ankema Bier.
Bei Sonnenschein begann der zweite Tag und wir bestritten die erste Tour durch die Carvennen. Zum Abschluss der Tour entgingen wir nur knapp einen Laserangriff der Französischen Gendarmerie! Was die wohl über die 160 bei 90 gesagt hätten?
Besonders erwähnenswert ist die Ortschaft St. Enimie im 400 Meter Tiefen Tarntal gelegen, der Ort lädt ein zum Relaxen, Raften, Biken usw.............

Am 3.Tag stiegen wir wieder ins Tarntal ein um es bis zum Ende zu befahren, retour ging"s über die Käsehöhlen von Rocheforte. Das gesamte Tarntal ist eine geniale Bikerstrecke und sollte nicht ausgelassen werden.

Der 4.Tag stand im Zeichen der ersten Busüberstellung welche Dani übernahm. Mit dem Bike fuhren Lesch und ich vor und leiteten Dani durch die Staus.

Am 5. Tag ging"s dann über 6 Pässe mit Teils neuen Asphalt aber auch schottrigen Straßen und durch das Tal bei St. Jeans.

Durch eine aufziehende Schlechtwetterfront überstellten wir am 6. Tag schon wieder , dies mal übernahm ich den Bus und wir fuhren nach Briancon in den Alpen.
Am 14Uhr angekommen machten wir uns noch auf eine 212km Nachmittagsrunde auf. Nach einen kurzen Sprung nach Italien ging"s übern Telegraph 2100m und den Galbier 2660m retour ins Hotel.

Der Tag der Hoch Pässe , Der Tag der Enduroeinlage, Der 7. Tag. Am Col de Bonette welchen wir die letzten Jahre schon einige Male überfahren sind haben wir es dieses mal geschafft die Stellungen des 2.Weltkrieges zu besichtigen (Der Alpenwall) Übrigends der Bonette ist mit 2802 Meter der Höchste durchgehend asphaltierte Pass.
Außerdem versuchten wir den Col de Parpaillon zu bezwingen, leider ist dieser eine durchgehende 40km Schotterpiste mit einem 1km langen vereisten Tunnel, und dafür haben wir die falschen Bikes dabei gehabt. Zum Glück haben wir das gleich nach ca. 15km eingesehen. Retour in Briancon ging"s erst zum 5 Euro Ankema Bier (pro Flasche) und dann zum Raclette.

Der Schlusstag bescherte uns noch zwei Sackgassen und Alpe de Huez (Einer der besten Alpenpässe überhaupt und jedes Mal den Umweg wert!!!!!!!!)Nach ein paar Pässen kamen wir wieder in Briancon an , verluden die Bikes in Bus und Hänger und machten uns am Heimweg. Zuhause angekommen gab"s im Clublokal erst mal ein Ham and Eggs und a Punti.

Die Nächtigungskosten waren von ca. 22 Euro bis 27 Euro pro Nacht und Mann mit Frühstück.
Benzinpreis war bei ca. 1.48 Euro für den Superbenzin.
Ein Abendessen (Menü) kam auf ca. 25 Euro + Getränke.

Fazit: Unser alljähriger Herrenausflug war wieder ein voller Erfolg.

Bilder

StatutenKontaktImpressum